[Q&A] Angst vor Dating
Angst vor einer echten Beziehung mit einem Mann, Angst vor Dating: was ist das und womit hängt es zusammen? Wie kann man es loswerden?
Die Ängste, die Sie beschreiben, sind eher keine Ängste, sondern nur Verpackungen von Ängsten – Bonbonverpackungen jener Süßigkeiten, vor deren Ausprobieren wir Angst haben, weil wir einmal auf einen unangenehmen oder ungenießbaren Inhalt gestoßen sind. Es ist wünschenswert, diese Inhalte zu finden und „durchzuarbeiten“.
Wenn jemand zusah, gab es in Harry Potter solche Bonbons “Bertie Botts” – mit den unglaublichsten Geschmacksrichtungen, von gewöhnlicher Wassermelone und Kirschen bis hin zu den Geschmacksrichtungen von Gras, Erde oder sogar einem faulen Ei.
Es ist nicht notwendig zu sagen, dass alle Menschen sind wie diese Süßigkeiten. Vielmehr ist jeder von uns wie ein ganzes Paket von Bertie Botts. Es gibt tugendhafte, süße Geschmäcker, Taten, Erinnerungen… Es gibt auch unangenehme sündige.
Nehmen wir also an, Sie wurden mit einem Bauernschlammbonbon verwöhnt, obwohl Sie Erdbeeren erwartet hatten. Wie sehr das Erwartete nicht mit der Realität übereinstimmte, wissen nur Sie. Außerdem ist es schade, dass Sie betrogen wurden. Und wie lange dieser Geschmack auf Ihren Lippen blieb und welche Art von Verdauungsbeschwerden er möglicherweise in Ihrem Magen verursacht hat – es ist beängstigend, aber Sie können es sich auch ungefähr vorstellen.
Doch solange wir leben, ist alles reparierbar.
Hier ist eine Liste von Schritten, um solche Ängste zu überwinden:
- Versuchen Sie, alle Süßigkeiten aus der Kiste mit schmerzhaften Erinnerungen herauszuholen, die Sie in Beziehungen, von Eltern bis zu Freunden, erhalten haben, und... essen Sie sie alle im Ganzen auf. Leben Sie jede Erinnerung durch. Trinken Sie nach Bedarf reichlich Tränen. Schreiben Sie alle Namen der Geschmäcker und Gefühle auf, die Sie damals und heute erlebt haben. Und dann... versuchen Sie, ihnen allen zu vergeben, die Sie damit gefüttert haben. Verzeihen Sie ihm alles, denn auch Sie selbst sind nicht die perfekte Raffaello Schachtel.
- Nach der Vergebung ist Dankbarkeit Pflicht: “Ja, es war unangenehm, manchmal sogar ekelhaft, aber ich danke Gott trotzdem dafür, weil ich weiß, dass keine einzige Süßigkeit am wichtigsten Konditor des Lebens vorbeigeht. Und wenn ich es aß, musste ich gleichzeitig etwas verstehen”.
- Finden Sie heraus, was Ihnen diese Erfahrung gebracht hat. Vor welchen Bonbongeschmacksrichtungen haben Sie wirklich Angst: Ablehnung, Spott, Kritik, Ablehnung oder Abwertung Ihrer Gefühle, Einsamkeit usw. Ersetzen Sie das Wort „Angst“ durch „Erwartung“ und Sie werden erkennen, dass Sie keine Angst vor einer echten Beziehung mit einem Mann haben, aber Sie erwartenб verlassen, kritisiert, beleidigt, abgelehnt zu werden und dass Ihnen Ihre Freiheit entzogen wird, und Sie werden wieder in dieses Vakuum schmerzhafter Gefühle zurückkehren, in das Sie auf keinen Fall zurückkehren möchten.
- Erinnern Sie sich daran, was Angst wirklich ist. Wem gehört er? Nur eine Art von Angst kommt von Gott – die Angst vor Gott. Alles andere kommt vom Bösen. Und wenn ja, entfachen Sie das Feuer des gerechten Zorns in Ihrem Inneren. Nehmen Sie die Position eines Kämpfers gegen die Sünde ein.
- Sehen Sie Ihre romantischen Ängste als Chance, Ihre Ängstlichkeit zu überwinden. Denken Sie daran, wie oft der Herr im Evangelium die Worte “Fürchtet euch nicht” sagt. Lassen Sie das Eingehen auf ein Date oder eine neue Beziehung nicht nur zu einem Weg zu einer Hochzeitskrone oder Beziehung werden, sondern zu einem Weg zur Überwindung dämonischer Ängste und Befürchtungen, die uns vor Gott trennen. Anschließend folgt der Rest, den Sie benötigen.
- Tun Sie alles für Gott. Seien Sie nicht feige. Beginnen Sie langsam, sich den Menschen zu öffnen, indem Sie Ängste nach und nach überwinden. Erst ein Lächeln, dann ein Kommentar, irgendwo eine Vereinbarung, sich zu treffen. Seien Sie mutig. Mit dem Gebet werden Sie sich nach und nach von einem verängstigten Schaf zu einem Schaf Christi entwickeln. Und seine Herde hat vor nichts Angst. Ja, sogar Dates und neue Bekanntschaften.
- Wenn dies nicht ausreicht, erinnern Sie sich von Zeit zu Zeit an die Evangeliumsgeschichte über den Apostel Petrus, als er auf dem Wasser zu Christus ging und wie er erst in dem Moment zu sinken begann, als er Angst vor einem starken Wind hatte. Denn der Weg zur Erlösung ist der “Wandel auf dem Meer” zu Christus. Es wird auf jeden Fall Wind geben – so wird unser Glaube gestärkt. Unsere Ängste sind nur Wind.
- Wiederholen Sie den Satz „Ich kann alles durch Christus, der mich stärkt“, denken Sie an Gebet und Reue und haben Sie vor nichts Angst.
Möge der Herr Ihnen helfen!